Dies ist die Homepage von
Diana Domokos und Gerd Bitsch
mit Infos rund um unserem Hof.

Zur Tierarztpraxis-HP: klick

TessTess

”Der Working Kelpie liest seinem Menschen nicht alle Wünsche von den Augen ab. Er prüft und entscheidet selbst, was für seinen Menschen jetzt aus Kelpie-Sicht wohl das Beste wäre...

Kelpies sind außerordentlich sensible, menschenbezogene, verträgliche Hunde, die Streit lieber aus dem Weg gehen. Aber sie setzen sich durch, und auf Härte reagieren sie mit dickköpfiger Arbeitsverweigerung. Ein Kelpie ordnet sich nicht unter. Er passt sich nur an.”

Gudrun Beckmann in der Zeitschrift Partner Hund, Ausgabe Januar 2010

Dieses Zitat trifft den Charakter des Kelpies auf den Punkt und zeigt auch seinen Unterschied zu dem britischen Arbeitskollegen - dem Boder Collie - auf. Der Kelpie ist ein Arbeiter durch und durch. Ausgelastet ist er im Haus ruhig, aber wenn es nach draußen geht, dann lässt er seiner Energie freien Lauf. Geboren ist er für die Arbeit sowohl an der großen Herde als auch im Pferch. Als reiner

Familienhund ist ein Kelpie aus Arbeitslinien gänzlich ungeeignet, kann aber mit der nötigen geistigen und körperlichen Auslastung, z. B. durch Hundesport, auch ohne die Arbeit am Vieh glücklich sein.

 

Tess

Besucher (seit 2/2010)

Heute 7

Gestern 59

Woche 209

Gesamt 384976

Google Translator

German English French
Go to
Myepic2 V 1 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework